Andacht am Ehrenmal zum Volkstrauertag 2021

Der Volkstrauertag in Deutschland liegt immer auf dem vorletzten Sonntag des evangelischen Kirchenjahres und dem 33. Sonntag des katholischen Jahreskreises.
Eingeführt ursprünglich 1922 zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer des Ersten Weltkrieges, dient er heute als allgemeiner Gedenktag für die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft, ist also ein Tag zum Gebot der Friedenserhaltung, was uns alle betrifft.
In guter Tradition wollen wir daher auch in diesem Jahr am Volkstrauertag mit einer Andacht teilnehmen. Beginn ist pünktlich um 15h am Ehrenmal ggü. der Gaststätte „Forsthaus“. Soweit es möglich ist, freuen wir uns auf eine Begleitung durch den Bläserchor.
Wir laden herzlichst Jung und Alt ein, mit einer Kerze als Zeichen der Erinnerung und des Friedens zum Ehrenmal zu kommen.

Rellinghausen und Stadtwald, an der alten Grenze zwischen Sachsen und Franken gelegen, haben übrigens zahlreiche unruhige Phasen auch schon vor den Weltkriegen mitgemacht. Die Geschichte der Ruine Isenburg ist ein Beispiel dafür. Wer hierzu mehr wissen möchte, kann gerne einmal zum Blücherturm kommen oder an einer unserer Führungen teilnehmen. Wir freuen uns auf Ihre / Eure Kontaktaufnahme unter info@bueresta.de.