Stiftsplatz

„Sag mal Waldi, warum sieht das hier so anders aus…?“ Relli bestaunt nebenbei den schönen leuchtenden Tannenbaum der Bürgerschaft. „…so alt?“ ergänzt der kleine Hase. „Nun Relli, da hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet.“ antwortet der schlaue Waldi. „Einige Gebäude sind schon über 1.000 Jahre alt. Die Kirche dort,“ Waldi deutet auf die St. Lambertus Kirche, „ist schon über 1.300 Jahre alt. Hier im Stift Rellinghausen gab es ganz viele alte Gebäude. Ein Brauhaus zum Beispiel, wo man damals leckeres Bier braute. Heute sind dort aber die Pfadfinder. Eine Herberge für arme Menschen, die Dorfschenke und sogar eine Mauer gab es um den Stiftplatz herum.“ „Einen Stift? Einen Stift nimmt man doch zum Malen Waldi?“ „Das stimmt Relli, aber ich meine keinen Buntstift, sondern ein Frauenstift. Das waren adelige Damen im Mittelalter, die sehr an Gott glaubten. Solche Damen haben dieses Dorf Rellinghausen damals aufgebaut,“ erklärt Waldi. „Ahhh super!“ nickt Relli und hoppelt schnurstracks zum alten Brauhaus. „Das haben die aber toll gemacht. Schau mal Waldi, diese Frauen haben sogar lustige Holzbalken kreuz und quer mit in den Wänden verbaut.“ Schmunzelnd erwidert Waldi. „Nun mein lieber Relli, dies nennt man Fachwerk und so hat man früher Häuser gebaut.“

Rellinghausen ist schon über 1.000 Jahre alt und war damals ein kleines Dorf mit dem Namen Ruoldinhus. Aus diesem kleinen Dorf ist ein schöner großer Stadtteil von Essen geworden. Heute leben mehr als 3.500 Menschen in Rellinghausen. Hier gibt es viele Geschäfte, einige Kitas und Schulen. Sogar eine große Straße, die Frankenstraße, gibt es hier, die mitten durch Rellinghausen führt. 

Sei schlau wie Waldi

Heute baut man Häuser aus Beton, Stahl und Ziegelsteine. Aus welchem Material hat man denn damals Häuser gebaut?

zurück zum Kinderpfad