Der Schillerbrunnen

Relli und seine Katzen-Freundin Glöckchen brausen mit ihren Skateboards über eine alte Mauer. Durch die wilde Fahrt bröckeln immer wieder ein paar kleine Mauerstücke ab. „Relli, Glöckchen was macht ihr beiden denn da?“ protestiert Waldi, als er auf seinem Spaziergang die beiden erblickt. „Ihr macht ja den schönen alten Schillerbrunnen kaputt!“ 

Relli und Glöckchen stoppen sofort und steigen von ihren Skateboards. Erst jetzt erkennen die beiden den alten verwucherten Brunnen. „Der Brunnen war bestimmt mal schön.“ sagt Glöckchen, als sie ein wenig Müll vom Boden aufhebt. Sofort ist Relli ihr behilflich, den Müll am Brunnen zu beseitigen. Beide sind sich einig. Es ist schade, dass aus dem Brunnen kein Wasser mehr kommt.

Der Schillerbrunnen ist schon über 100 Jahre alt (gebaut 1908). Er wurde für den Dichter Friedrich Schiller (verlinkung Schillerwiese) gebaut, um ihm zu gedenken. Zu diesem Zeitpunkt war er schon 100 Jahre tot. Als der Brunnen fertig war, war dies damals ein großes Ereignis. Sehr viele Menschen kamen zur Eröffnung. Der Brunnen liegt in einem Naherholungsgebiet, wo du mal so richtig pausieren und durchatmen kannst. Leider ist der Brunnen heute nicht mehr so schön. Es liegt viel Müll herum und es gibt auch einige Schmierereien (Vandalismus).

Sei aktiv wie Relli

Sei aktiv wie Relli und Glöckchen: Denkmäler sind wichtige, schöne Dinge und Orte, die schon sehr viele Jahre alt sind. Hilf Relli und Waldi, diese Denkmäler sauber und ordentlich zu halten, damit sich noch viele andere Menschen diese tollen Denkmäler ansehen können. 
Schreib uns, wenn du dich um ein Denkmal kümmerst. Dann bekommst du von uns einen „Danke fürs sauber zaubern“ Button.

zurück zum Kinderpfad