Führungen

Wir bieten Führungen durch unsere Stadtteile für jeden Geschmack an.
Ob zur Annenkapelle, zum Schloß Schellenberg, durch das ehemalige Zechengelände Gottfried-Wilhelm im Schellenberger Wald / Sundernholz, durch die Eyhof-Siedlung oder einmal rund Rellinghausen-Stadtwald, ob entspannt tagsüber oder abenteuerlich des Nachts mit einem Nachtwächter, in Rellinghausen und Stadtwald gibt es viele Schätze zu entdecken.

Bevorstehende Führungen

Unseren kompletten Terminkalender können Sie abrufen unter „Termine“.

Zur Zeit bieten wir folgende Führungen an

  • Annenfest
    Treffpunkt: noch offen
    Bei dieser Führungen laufen wir von St. Lambertus zur Annenkapelle und lernen die Geschichte, die zum Bau der Kapelle geführt hat und ihre heutige Bedeutung kennen.
    Eine seltene Gelegenheit, die Kapelle zu besuchen.
    Zeitpunkt und Stationen mögen nach dem Programm des Annenfests variieren.
  • Doppelführung Stift Rellinghausen und Sankt Lambertus
    Treffpunkt: Stele zur Rellinghausen am Stiftsplatz
    Über 1025 Jahre alt, war das Stift Rellinghausen eine der Keimzellen der heutigen Stadt Essen. An der Grenze zwischen Sachsen und Franken gelegen, waren darunter viele unruhige Jahre.
    Den Schwerpunkt dieser Führung wird der Besuch von St. Lambertus bilden, mit seiner Architektur und Kunstgegenständen, eingebettet in die wechselreiche Geschichte Rellinghausens und seiner Gemarkung Heide, die Zeit der Reformation, die Entwicklung der Industrialisierung und des Wachstums der Gemeinden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Abschließend besuchen wir den Blücherturm, der einer der Sicherungstürme des Stifts war.
  • Hexentour
    Treffpunkt: Stele zur Rellinghausen am Stiftsplatz
    In der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts tobte auch in Rellinghausen die Hexenverfolgung.
    Über 40 Personen wurden in wenigen Jahren wegen Hexerei angeklagt und hingerichtet. Fast jede Familie hat unter dieser Greuel zu leiden. Das Stift und die Stiftsdamen spielten dabei eine unrühmliche Rolle.
    Diese Tour zeigt den „Weg der Hexen“ auf, über den Gerichtsturm genannt Blücherturm, die Hexentaufe und den Galgenberg, heute bekannt als Schillerwiese.
    Abschließend können wir unsere Nerven im Blücherturm wieder beruhigen oder unser Wissen um die Hexenverfolgung noch einmal vertiefen, z.B. mit der Publikation von Frau Holle „Hexen im Dorf“.
  • Kindertour
    Treffpunkt: Stele zur Rellinghausen am Stiftsplatz
    Auch Kinder interessieren sich für Heimat!
    In kindgerechter Sprache nutzen wir unsere landes-prämierte Kinderdenkmalpfad-Infrastruktur und erzählen, wie Rellinghausen in der Gründungsphase, im Mittelalter und in der Hochzeit des Kohleabbaus ausgesehen hat. Angepasst an die Altersstruktur und Interessen der Teilnehmer können mehrere Denkmalstationen, die für Kinder angepasst wurden, besucht werden. Abschliessend laufen wir zum Blücherturm und lernen über dessen zentrale Rolle in der Hexenverfolgung.
  • Kneipentour Rellinghausen
    Treffpunkt: Manufaktur in Rellinghausen
    Bei uns in Rellinghausen und Stadtwald ist viel los. Geselligkeit wird großgeschrieben. So gibt es zahlreiche Bars und Kneipen, in die es sich lohnt einzukehren. Wir starten in Rellinghausen in der „Manufaktur“ und werden an verschiedenen Orten einkehren und dabei an vielen geschichtsträchtigen Orten vorbeikommen. Ende offen.
  • Kneipentour Stadtwald
    Treffpunkt: Ricardo, Stadtwaldcarree
  • Nachwächterführung
    Treffpunkt: Blücherturm
    Lust darauf, Rellinghausen kennenlernen mit einem Nachtwächter, der auch Geschichten erzählen darf, die man bei Tageslicht normalerweise nicht erwähnt? Dann ist diese Tour genau das Richtige. Der Blücherturm ist Start- und Endpunkt auf unserem Weg rund um das Stift und den alten Kern Rellinghausens.
  • Sankt Lambertus – Führung zu Ostern
    Treffpunkt: Kirchentür Sankt Lambertus
    Zu Ostern besonders festlich geschmückt, ist diese eine einmalige Gelegenheit, St. Lambertus und die Geschichte des Stifts in einer besonderen Führung kennenzulernen. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Rundleuchter über dem Altar, der, von künstlerisch hohem Wert, das Kirchenjahr erklärt und begleitet. Doch auch die Geschichte der Kirche(n) über die Jahrhunderte, zur Zeit der Reformation und wie St. Lambertus eigentlich ursprünglich hiess, wird erklärt.
  • Um das Schloss Schellenberg mit Parkanlage
    Treffpunkt: Eingang Schloss Schellenberg
    Schloss Schellenberg, die Motte Isenberg und die Familie Vittinghoff-Schell sind bis heute unzertrennlich mit der Entwicklung unserer Stadtteile verbunden, und das bereits seit dem 13. Jahrhundert. In dieser Führung schauen wir uns die verschiedenen Gebäude und den Park des Schlosses an und lernen, was Rellinghausen mit dem Erzbistum Köln zu tun hat, welche Auswirkungen der Kohleabbau auf die Nutzung des ehemaligen Wasserschlosses hatte und schützenswerte Geheimnisse die Anlage noch heute birgt.
  • Das Stift Rellinghausen
    Treffpunkt: Stele zur Rellinghausen am Stiftsplatz
    Der Besuch des ehemaligen Stiftes Rellinghausen und der Kirche St. Lambertus lädt ein zu einer Zeitreise durch 13 Jahrhunderte, vom ersten Kirchlein am Jakobsweg bis zur aus Kriegstrümmern wieder auferstandenen Pfarrkirche. Begegnungen mit Persönlichkeiten, die Rellinghausen mitgestaltet haben, wie z.B. die Äbtissin des Essener Stiftes Mathilde, das Stiftsfräulein Franziska von Seraing, die Freiherren von Vittinghoff-Schell zu Schellenberg oder auch das Künstlerehepaar, dem Rellinghausen den modernen Radleuchter verdankt, sind vorgesehen.
  • Sternweg-Führung
    im Rahmen des Blücherturmfest, Beginn jeweils 13.00 Uhr
    Führung 1: Start am Stadtwaldplatz beim Cafè Carlo mit Schwerpunkt auf die Geschichte des Stadtwaldplatzes und der Gemeinden
    Führung 2: Start an der Mündung Annental/Rellinghauser Strasse mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Zechen Rellinghausens und des Gebiets rund um den Stiftsplatz
  • Waldtour
    Treffpunkt: Joggerparkplatz Frankenstraße
    Unsere Stadtteile bieten wieder viel Grün. Doch das war nicht immer so. Ob durch Stürme oder durch den Kohleabbau, erst seit etwa 50 Jahren ist die Gemarkung „Heide“ wieder grün. Gemeinsam entdecken wir die Schönheiten des Stadtwaldes. Vom Joggerparkplatz vorbei an der Kluse geht die Tour über Jagdhaus Schellenberg und Sundernholz mit den Schachtanlagen von Gottfried-Wilhelm zum Blücherturm, wo wir uns stärken können. Unterwegs können wir unsere Baumkunde testen und die Natur unserer Heimat geniessen. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung empfohlen!
  • Zechentour 1
    Treffpunkt: Denkmaltafel zur Sache Schnabel am Eingang zum Annental
    Bei dieser Führung beschäftigen wir uns mit den Zechen in Rellinghausen und Stadtwald, die das Bild und die Entwicklung der Stadtteile bis in die 1960er Jahre maßgeblich geprägt haben.
    Wir starten an den Denkmaltafel zur Zeche Schnabel am Eingang ins Annental, umrunden die ehemalige Anlage von Langenbrahm und dessen Verbindung mit Gottfried-Wilhelm und tauchen im Blücherturm in die Zeit der Zechen ein. Bei sehr gutem Wetter gibt es die Möglichkeit, vorher noch einen Abstecher ins Sundernholz zu den Schachtanlagen von Gottfried-Wilhelm zu machen.
  • Zechentour 2
    Treffpunkt: Stadtwald, Alte Post
    Wir starten am Stadtwaldplatz, wo sich im 19. Jahrhundert der Schacht Eduard befand, der Hauptschacht des Bergwerks Capellenbank/Neu Essen IV. Unser Weg führt uns an Orten, die kleine Abstecher in die Vergangenheit des Stadtteils erlauben, vorbei in den Wald zur ehemaligen Zeche Gottfried-Wilhelm. Dort erfahren wir, warum die Kohlenwäsche dieser Zeche sich 1,5 km entfernt an der Frankenstraße befand (s. Zechentour 1). Auf dem Rückweg zum Stadtwaldplatz sehen wir alte Zechenhäuser, bummeln durch die alte Handwerkerstraße von Rellinghausen und erfahren mehr über die Geschichte des Stadtteils.