Schillerbrunnen

Zum Gedenken an den 100. Todestag Friedrich von Schillers (1759-1805) wurde 1908 auf Anregung des Essener Stadtverordneten Justizrat Dr. Heinz Niemeyer in dem neu erworbenen Stadtwald der Schillerhain mit diesem Schillerbrunnen geschaffen.

Friedrich von Schiller
Friedrich von Schiller

Den Brunnen, ein Werk des Münchener Bildhauers Fritz Behn (1878-1970), schenkte der Essener Theaterdirektor Hans Gelling der Stadt. 1907 wurden eine Gesichtsmaske aus Bronze sowie 2 Bronzereliefplatten (Tellszene und Glockengruppe ebenfalls von Behn) eingefügt, später aber zur Zeit der Nationalsozialisten eingeschmolzen und durch Betonabgüsse ersetzt.

Im Laufe der Jahre änderte sich das Umfeld. Der einst auf Straßenniveau erbaute Brunnen befindet sich heute nach der Erhöhung der Wittenbergstraße idyllisch im Wald und lädt zum Verweilen und Besinnen ein. 

zurück zum Denkmalpfad