Die Riesen-Holzbank im Sundernholz

„Oh Waldi, was ist das denn für eine schöne große Bank? Ist die etwa für einen Riesen?“ Der kleine Hase Relli versteckt sich rasch hinter dem schlauen Hund Waldi. „Keine Sorge Relli, hier gibt es keine Riesen. Auch wenn die Bank ein wenig groß ist, ist sie doch für uns beide und die Menschen, die hier im Wald spaziergehen, gedacht. Diese Bank ist ein Kunstwerk und zugleich ein Geschenk von einem Künstler namens Engelbert Schmeiß. So können wir uns hier ein wenig ausruhen und den schönen Wald genießen. Komm Relli, wir setzen uns eine Weile!“

Ein Kunstwerk hier mitten im Wald? Und Kunst, was ist das eigentlich. Du kennst Kunst bestimmt aus der Kita und aus der Schule, wenn man etwas malt oder bastelt. Ein Kunstwerk wird von einem Künstler gemacht. Meistens ist das etwas, was nicht jeder kann. Aber Kunst ist auch noch viel mehr. Kunst kann auch ein Lied oder Musik sein. Ein Tanz oder ein Theaterspiel. Kunst ist aber auch etwas Selbstgemachtes oder ein besonderer Text. Auch Bauwerke können Kunst sein. Selbst die Natur kann schöne Kunstwerke erschaffen.

Besuche doch mal das Kunsthaus in Rellinghausen oder das Folkwangmuseum in Essen. Dort findest du sehr viel Kunst.

Sei ein Spürhund

Setz dich auf die Bank und schließe deine Augen. Sei ganz ruhig und atme ganz tief durch deine Nase. Was kannst du hören und riechen?

zurück zum Kinderpfad