Das Ehrenmal

Wütend und schnaubend schmeißt Relli seinen Tornister vor die große Säule auf den Boden. „Morgen, da gebe ich dem so eine auf die Nase…!“ Doch Rellis Wut wechselt schnell in Trauer und aus den Augen des kleinen Hasen kullern dicke Tränen. „Was ist denn los?“ fragt Waldi den kleinen Hasen und nimmt ihn tröstend in den Arm. „Fuchsi hat mich wieder geärgert, aber morgen, da…“ Relli ballt seine Pfote zur Faust. „Nana Relli, hol erst einmal ganz tief Luft und beruhige dich. Dann schauen wir gemeinsam in Ruhe weiter.“ spricht der schlaue Waldi.

Warum gibt es Streit? Oft geht es um verschiedene Dinge: man ist neidisch auf etwas, was der andere hat oder kann. Oder man mag eine andere Person einfach nicht. Oft denkt man, dass man in einem Streit gewinnt. Also stärker ist als der andere. Zuerst streitet man sich mit Worten, die dem anderen weh tun. So wie „Du bist doof.“ Aber das lässt sich der andere nicht gefallen. Und oftmals endet der Streit dann in Hauen und Schlagen. 

Diese große Säule erinnert an die Menschen, die bei einem großen Streit unter Erwachsenen gestorben sind. (1. Weltkrieg). Diese Säule ist ein Mahnmal. Sie soll uns daran erinnern, dass so etwas nicht mehr passieren darf.

Heutzutage erinnert sie uns aber auch an die gestorbenen Menschen, die uns bei einer Gefahr helfen, so wie Polizisten, Soldaten und Feuerwehrmänner.

Manchmal möchte man sich streiten, weil einen etwas ganz doll ärgert. Obwohl es eigentlich nur kleine Dinge sind, die uns verärgern. Damit es keinen Streit gibt, sollte man sich erst einmal beruhigen und bis 10 zählen, einen Erwachsenen um Rat fragen oder einfach eine Nacht darüber schlafen. Vieles kann man in Ruhe auch gemeinsam lösen. Denn ein Streit tut immer weh!

zurück zum Kinderpfad