Kinderdenkmalpfad Relli und Waldi

Gewinner Heimat-Preis der Stadt Essen 2021

Denkmal – was ist denn das? Nun, wie der Name schon sagt, sind das Gebäude, Orte oder Dinge, an die wir noch lange Zeit denken sollen.

Es gibt sehr viele Denkmäler auf der Welt. Manchmal werden sie auch Monumente genannt, wenn ein Denkmal besonders groß ist. Vielleicht kennst du ja den Kölner Dom oder das Colosseum in Rom.

Aber auch die Natur hat besondere Denkmäler. Schau dir doch mal das Efeu am Blücherturm an. Solche Denkmäler nennt man dann Naturdenkmäler.

Leider gab es aber auch Zeiten in der Vergangenheit, die nicht so schön waren, wie Kriege oder auch die Hexenverfolgung in Rellinghausen. Für solche traurigen Zeiten gibt es Mahnmale. Diese Mahnmale sollen uns ermahnen, also warnen, dass sowas nicht mehr passieren darf.

In Rellinghausen und Stadtwald gibt es sehr viele Denkmäler. Die meisten davon sind schon mehrere hundert Jahre alt. Damit auch du dein Zuhause besser kennen lernst, schau dich doch einmal um. Vielleicht kommst du ja schon bald in echt an einem Denkmal vorbei.

Also halte die Augen auf und gehe mit Relli und Waldi auf die Suche.

Du kannst aber auch die Relli oder Waldi QR-Codes auf unseren Denkmaltafeln benutzen.

Auch auf BIPACOURS, dem digitalen Lernwerkzeug vom Bildungspartner NRW.