Blücherturm

„Waldi, was ist das denn für ein cooler Turm mit dem grünen Efeu? Der sieht ja richtig alt aus.“ Waldi nickt zustimmend: „Das stimmt Relli, der Turm ist schon viele hundert Jahre alt. Er wurde vor 1567 gebaut und ist einer von vier Wehrtürmen hier in Rellinghausen. In diesen Türmen haben sich die Rellinghauser versteckt, wenn sie von Räubern und Dieben angegriffen wurden. Und natürlich haben sie sich auch aus den Türmen heraus gewehrt, deshalb auch Wehrtürme.“

Im Mittelalter wurden in diesem Turm sogar Menschen bestraft und eingesperrt. Ihnen wurde vorgeworfen, sie seien Hexen. Doch, ob es wirklich Hexen gab und diese Menschen auch welche waren, das kann man nicht sagen. So wurden viele Menschen in dieser Zeit unschuldig bestraft. Heute heißt der Turm Blücherturm, weil dort mal ein Polizist lebte, der so einen lustigen Bart hatte wie ein General namens Blücher. Heute ist der Turm ein Denkmal und gehört der Bürgerschaft. Dort überlegen sie sich tolle neue Aktionen für die Bürger in Rellinghausen und Stadtwald. Und selbst das Efeu am Turm ist etwas Besonderes. Es ist schon viele Jahre alt und bereits ein Naturdenkmal.

Sei ein Spürhund

Welche Gegenstände um den Blücherturm herum gab es wohl im Mittelalter noch nicht?

Blücherturm Explo-Zeichnung

zurück zum Kinderpfad