Eyhofsiedlung

Relli hoppelt durch den mittleren der drei großen Torbögen der Eyhofsiedlung. Der kleine Hase möchte nämlich seine Freundin Glöckchen besuchen, die dort wohnt. Staunend blickt sich Relli um. „Das sieht hier aber besonders schön aus.“ spricht er verträumt zu sich. „Ja, das stimmt.“ Ertönt eine bekannte Stimme hinter Relli. „Was machst du denn hier in der Eyhofsiedlung Relli?“ fragt der schlaue Waldi. „Hallo Waldi, ich gehe Glöckchen besuchen. Eyhofsiedlung? Wohnen hier etwa Eier?“ kichert Relli schelmisch. „Ach Relli, du mit deinen Scherzen.“ winkt Waldi ab. „Das hier ist eine ganz besondere Gegend!“

Immer mehr Menschen kamen damals nach Rellinghausen und Stadtwald, da es hier sehr viel Arbeit gab. Einige arbeiteten als Bergmänner in Zechen, andere waren Arbeiter in einer Fabrik. Vielleicht hast du ja schon einmal den Namen Krupp gehört. Diese vielen Menschen brauchten natürlich auch eine Wohnung, wo sie sich von der schweren Arbeit ausruhen und erholen konnten. Einige von ihnen fanden ein Zuhause in der Eyhofsiedlung, andere in der Gottfried-Wilhelm-Kolonie.

Die Eyhofsiedlung wurde vor 100 Jahren (1920 – 1925) gebaut und ist 7,5 Hektar groß, also fast 11 Fußballfelder! Sie war und ist heute noch eine beliebte Gegend. Sie liegt in einer ruhigen Gegend am Waldrand. In der Mitte der Siedlung gibt es einen schönen großen Platz. Schau dir doch mal die interessante Form der Eyhofsiedlung an.

Sei schlau wie Waldi

Rate doch mal, wie viele Wohnungen es in der Eyhofsiedlung gibt?

zurück zum Kinderpfad