Fahrradtrasse (alte Bahnstrecke)

„Oh Waldi, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich meine Rollschuhe mitgenommen.“ sagt Relli etwas enttäuscht, als die beiden die Fahrradtrasse überqueren. „Es ist hier gerade so schön leer, da hätte ich mal Gas geben können, mit richtig viel Dampf.“ „Soso Relli, mit Volldampf?“ fragt Waldi, „Genauso wie die alten Dampflokomotiven, die hier damals fuhren?“ Nun fühlt sich Relli ein wenig veräppelt. Lokomotiven? Hier auf diesem Weg? 

Vor vielen Jahren, genau genommen 1878, fuhren die ersten Dampflokomotiven hier über den heutigen Fahrradweg von Steele nach Rüttenscheid. Zuerst waren es nur allgemeine Güterzüge. Später wurde dann aber auch Kohle transportiert. Es gab sogar einen schönen alten Bahnhof in Rellinghausen, genau dort, wo heute ALDI ist. Im Jahr 1989 war dann Schluss mit den schönen Lokomotiven. Die Schienen wurden entfernt. Heute haben wir auf dem ehemaligen Schienenweg eine tolle Fahrradtrasse. Schau dich mal um. Dann wirst du bestimmt den alten Prellbock finden. Ein Prellbock ist sowas wie ein Stopper aus Holz und Eisen. Er steht immer am Ende einer Eisenbahnschiene. 

Sei aktiv wie Relli

Mach doch mal mit deiner Familie eine Fahrradtour nach Steele oder zur Gruga in Rüttenscheid. Beides sind nämlich Nachbarstadtteile von Rellinghausen und Stadtwald.

zurück zum Kinderpfad