Kunsthaus 

Relli spitzt seine kleinen Lauscher und horcht der Musik, die aus dem großen alten Gebäude kommt „Waldi hör mal, was für fetzige Musik.“ Relli pfeift daraufhin fröhlich mit. Nun hört Waldi auch die  Musik. „Relli, die tolle Musik kommt aus dem Kunsthaus.“  Relli stoppt kurz und überlegt. „Aber müsste das dann nicht ein Musikhaus sein Waldi?“ fragt der kleine Hase. „Hmm Relli, eigentlich hast du recht. Aber im Kunsthaus gibt es nicht nur Musik. Es wird dort auch getanzt, Theater gespielt und viele Ausstellungen gibt es dort. Aber wenn du mich so fragst, müsste es eigentlich Kulturhaus heißen. Relli, sollen wir dort mal reingehen?“ Der kleine Hase nickt.

Kultur, dieses schwere Wort hast Du bestimmt schon mal gehört. Kultur ist eigentlich genau was anderes als Natur. Kultur und Kunst ist nämlich das, was der Mensch macht, denken, schreiben und spielen. Kultur und Kunst kann also sehr viel sein. Das Kunsthaus war eigentlich schon immer ein Ort von Kultur. Früher wurde dort unterrichtet, also auch eine Art Kultur.  Vor etwa hundert Jahren (1925) war das Gebäude eine Schule, eine Knaben also Jungen Mittelschule. Sie war der Vorgänger der heutigen Albert-Einstein-Realschule.

Besuche doch mal mit deinen Eltern, der KITA oder der Schule das Kunsthaus. Dort gibt es sehr viele Dinge zu Entdecken. Von Ausstellungen bis hin zu tollen Theaterstücken. Und wenn du mal eine Pause vom Entdecken brauchst, gibt es eine tolle Cafeteria mit Saftschorle und Kuchen. Außerdem gibt es im Kunsthaus noch das Mütterzentrum Mütze und das Jugendhaus Rübe.

Sei schlau wie Waldi

Kennst du die drei Grundfarben?

zurück zum Kinderpfad