Schillerwiese

Und hops. Relli nahm viel Anlauf und sprang im hohen Bogen in die Sandgrube. „Das sind bestimmt 2 Meter Waldi. Hasen-Weltrekord!“ „Und als nächstes geht es dann zum Werfen. Aber Laufen üben muss ich nicht, mich holt eh keiner ein.“ winkt der kleine Hase hochnäsig ab. Relli ist ganz euphorisch, denn nächste Woche hat der kleine Hase seine ersten Bundesjugendspiele hier auf der Schillerwiese.

Die Bundesjugendspiele sind so eine Art Wettkampf, die jedes Jahr – meistens im Sommer – stattfinden. Bei diesem Wettkampf musst du ganz weit in eine Sandgrube springen, einen Ball so weit wie möglich werfen und dann auch noch eine kleine Strecke, so schnell wie du nur kannst, laufen. Dies nennt man auch einen Dreikampf. Für diesen Dreikampf bekommst du dann entweder eine Ehren-, Sieger- oder Teilnahmeurkunde.

Erst seit 1910 nennt man den Ort Schillerwiese. Nach dem deutschen Dichter Schiller. Vielleicht hast du schon mal was von Wilhelm Tell gehört? In dieser Geschichte schießt Wilhelm Tell mit Pfeil und Bogen und verbundenen Augen einen Apfel vom Kopf seines Sohnes. Vor 1910 hatte die Wiese einen nicht so schönen Namen, nämlich Galgenberg. Viele Menschen wurden dort bestraft und sind auf dem Galgenberg durch ihre Bestrafung gestorben. Oftmals wurden sie auch zu Unrecht bestraft, weil man dachte, sie seien Hexen. Heute ist dieser Ort ein schöner Ort, wo viele Kinder Sport machen und viel Spaß haben.

Sei aktiv wie Relli

Sei aktiv: Trainiere für die Bundejugendspiele. Versuche, so weit wie möglich zu springen. Versuche, so weit wie möglich zu werfen. Versuche, so schnell wie möglich zu laufen.

zurück zum Kinderpfad