Annenkapelle

Relli sitzt auf der Treppe neben der Annenkapelle und spielt mit einem Spielzeugauto. Als Waldi vorbeikommt, versteckt Relli das Auto schnell in seinem Tornister. „Relli, das ist aber ein tolles Auto. Hast du das neu?“ Relli druckst etwas herum. „Nein, nein, das habe ich mir…“ Relli senkt seinen Blick. „Nur geliehen.“ „Soso, nur geliehen.“ Antwortet Waldi mit einem strengen Blick. „Na gut, ich habe es mir von Fuchsi genommen.“ Gibt der kleine Hase Relli traurig zu. „Aber morgen, da gebe ich es ihm wieder und ich entschuldige mich. Wirklich ehrlich!“ Relli tut es nun wirklich leid, dass er Fuchsi das Auto weggenommen hat, ohne zu fragen. Und er beschließt, dass er sowas nie mehr machen wird.

Vor vielen hundert Jahren (1516) haben zwei Diebe das Ziborium nach dem Gottesdienst aus der Lambertuskirche gestohlen. Ein Ziborium ist ein Gefäß, das wie ein Kelch mit Deckel aussieht. In diesem Ziborium befanden sich kleine Teigstücke, die Hostien für das christliche Abendmahl. Schnell rannten die beiden Diebe in die Richtung und versteckten die Hostien dort, wo heute die Annenkapelle steht. Doch am 25. Juli, dem Namenstag der Heiligen Anna, fanden die wütenden und traurigen Menschen in Rellinghausen die Hostien. Aus Dankbarkeit an die Heilige Anna, bauten die Menschen dort die Annenkapelle und halten seitdem jedes Jahr eine Prozession, sowas wie eine feierliche Wanderung ab. Bis vor vielen Jahren gab es zu dieser Zeit auch noch eine tolle Kirmes in Rellinghausen, die Annenkirmes. Diese findet aber schon seit einigen Jahren nicht mehr statt. Bis heute nennt man dieses Tal noch Annental, wo heute ein Neubau der Annenkapelle steht.

Sei schlau wie Waldi

Die Annenkapelle ist ein christliches Gebäude und das Christentum ist eine von vielen Religionen. Kennst du vielleicht noch eine andere Religion?

zurück zum Kinderpfad