Rathaus Rellinghausen

„Du Waldi, wie viele Mensch wohnen eigentlich in Essen?“ fragt der kleine Hase, als er sich die Karte von Essen anschaut. „Die Stadt ist ja so groß.“ Waldi kramt kurz in seinem schlauen Buch und liest dann einige Sätze vor. „Im Dezember 2020 sind 591.032 Personen mit Hauptwohnsitz in Essen gemeldet. Hmm, das sind ja mehr als eine halbe Millionen Menschen hier in Essen.“ Ergänzt der schlaue Waldi. „Puh und die passen hier alle rein?“ spricht Relli unglaubwürdig. „Nunja lieber Relli, Essen ist halt wie du sagtest sehr groß.“

Essen ist mit 591032 Menschen die 10. größte Stadt in Deutschland (Stand 31.10.20). 50 Stadteile gehören zur Stadt Essen, darunter auch Rellinghausen und Stadtwald. So eine große Stadt braucht auch Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister, die sich für uns Bürger einsetzen. Und natürlich auch ein Rathaus. Dieses schöne alte Gebäude hier ist das alte Rathaus Rellinghausen. Hier arbeiteten damals die Bürgermeister von Rellinghausen. Der erste Bürgermeister hieß Joseph Sartorius. Heute sitzen die Bürgermeister von Essen in dem großen Rathaus in der Essener Innenstadt. Deshalb benötigt man die kleinen Bürgermeistereien nicht mehr. Das alte Rathaus Rellinghausen ist heute ein Ort, wo sich alte Menschen treffen. Dort werden sie gepflegt, bekommen Essen und Betreuung.

Sei schlau wie Waldi
Und weißt du vielleicht auch, wieviele Stadtteile Essen insgesamt hat und welche kennst du noch außer Rellinghausen und Stadtwald?

zurück zum Kinderpfad