Kläranlage Rellinghausen

„Stopp Waldi!“ kann Relli im letzten Moment noch rufen. Ach du heiliger Bim Bam, das war knapp. Fast wäre Waldi in einen Hundehaufen getreten. Aber das kommt davon, wenn man nicht dahin schaut, wo man herläuft. Waldi war einfach im Moment zu sehr abgelenkt. Denn Waldi wollte Relli erklären, was das für große „Eier“ im Annental sind. „Waldi, werden die denn zu Ostern angemalt? Das wären die größten Ostereier der Welt.“ „Ach Relli“, winkt Waldi ab. „Das sind doch stinkige Faulbehälter. Da gibt es nichts anderes als Bakterien, die den ganzen Tag pupsen.“

Faulbehälter, pupsende Bakterien und das hier in Rellinghausen? Nun ja, jeder Mensch „muss mal“. Doch wohin geht das alles, wenn man auf der Toilette war? Erstmal natürlich durch lange Rohre bis zu einer Kläranlage. Hier im Annental wurde die erste Kläranlage vor über 100 Jahren gebaut. Eher gesagt 1912. Sie war damals die erste biologische Kläranlage in ganz Europa. Also eine Kläranlage, in der Bakterien das Wasser wieder sauber gemacht haben. Die alte Kläranlage kannst du heute noch besuchen gehen und dir dort die Ausstellung anschauen. Aber dort wird das Toilettenwasser nicht mehr gesäubert. Denn heute leben viel mehr Menschen in den Stadteilen. Deshalb benötigt man heute viel größere Kläranlagen, mit viel mehr Bakterien, um wieder sauberes Wasser zu bekommen.

Früher haben die Menschen ihr Abwasser einfach irgendwo hingeschüttet. In die Wiesen, in Flüsse und in den Städten sogar einfach auf die Straße. Das stank fürchterlich und man musste aufpassen, wo man hinlief. Heute klärt man das Wasser in Kläranlagen, denn Wasser ist was ganz Wertvolles.

Sei schlau wie Waldi

Weißt du, wie man Wasser sparen kann?

zurück zum Kinderpfad