Schloss Schellenberg

„Ui, der Turm ist aber hoch. Welche Prinzessin lebt den dort oben?“ Relli hoppelt aufgeregt zum großen Haupttor „Welcher König regiert hier hinter den Mauern?“ Wieder kann sich Waldi ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. „Relli, da muss ich dich enttäuschen. Hier hat nie ein König regiert und auch eine Prinzessin lebte nie im Turm.“ Ein kleines bisschen enttäuscht ist Relli nun schon. “Aber wenigstens ein paar starke Ritter in ihren Rüstungen?“ Waldi nickt dem kleinen Hasen zu „Ja, Ritter gab es hier mal. Der letzte Ritter hier auf dem Schloss Schellenberg war Ritter Noldo. Doch das ist schon viele viele Jahre her. Aber dafür gibt es hier heute noch einen großen Rittersaal.“ Aber nicht nur Ritter lebten auf dem Schloss, auch Küchenmeister, Knechte und Mägde halfen, damit das Schlossleben gut funktionierte.

Das Schloss Schellenberg ist schon fast 800 Jahre alt. Es hatte in diesen vielen Jahren schon viele Schlossdamen und Schlossherren. Es gab auch mal einen Wassergraben um das Schloss. Allerdings müffelte der Graben irgendwann so sehr, dass man ihn entfernt hat. Selbst eine quietschende Seilbahn gab es mal in der Nähe des Schlosses. Nein, sie war nicht für den Schlossherrn zum Skifahren gedacht. Man brachte mit dieser Seilbahn die Kohle aus dem Wald in das Dorf Rellinghausen.

Doch heute ist das Müffeln und das Quietschen vorbei und viele Leute besuchen das Schloss mit seinem schönen Schlossgarten. Das Arbeiten auf dem Schloss hat sich auch geändert. Heute gibt es dort viele Büros, eine Kochschule und sogar eine Kita in der Nähe.

Sei schlau wie Waldi

Ich sehe was, was du nicht siehst. Es sitzt auf dem Turmdach und dreht sich im Wind, was ist es?

zurück zum Kinderpfad