Die Frankenstraße

„Halt! Stopp Waldi!“ Relli zieht Waldi im letzten Moment noch an der Pfote zurück, als das Auto schnell vorbei braust. „Die Ampel war doch noch Rot Waldi!“ belehrt der kleine Hase. Waldi kratzt sich am Kopf. „Oh je oh je, das war knapp. Danke lieber Relli, ich dachte die Ampel wäre grün.“

„Schau mal Waldi, das rote Männchen in der Ampel steht still. Erst wenn das grüne laufende Männchen leuchtet, dürfen wir hier über die Frankenstraße. Und außerdem, Waldi, schaut man vorher zur Sicherheit noch auf die Straße, ob wirklich alle Autos stehen bleiben.“ Rot, Grün, damit kann der farbenblinde Waldi nichts anfangen. Aber beim nächsten Mal wird Waldi besser aufpassen, ob das laufende Männchen leuchtet. Während sie beide nun auf die grüne Ampel warten, zählen sie die vielen vorbeifahrenden Autos… 18, 19, 20…..

Die Frankenstraße ist die längste Straße in Rellinghausen und Stadtwald. Sie startet in Bredeney, geht über den Stadtwaldplatz und geht bis hinunter zur Ruhr. Sie hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, denn sie wurde 1848 bis 1851 gebaut und hieß vorher Provinzialstraße. Früher fuhr sogar die Straßenbahn über den Stadtwaldplatz bis zur Innenstadt. Doch heute sieht man keine Schienen mehr. Dafür aber einen eigenen Weg für Radfahrer. Auch sehr viele Autos fahren auf der Frankenstraße. Deshalb ist sie auch so gefährlich. Wenn du die Frankenstraße überqueren willst, nutze immer eine Ampel. Und selbst, wenn die Ampel für dich grün ist, schaue immer nochmal nach Links, Rechts und wieder Links. Erst wenn alle Autos stehen, darfst du die Straße schnell überqueren.

Sei ein Spürhund
Weißt du, an wie vielen Fußgängerampeln insgesamt du die Frankenstraße vom Stadtwald bis Rellinghausen überqueren kannst? Zähl sie doch mal.

zurück zum Kinderpfad