St. Lambertus Essen Rellinghausen feiert das 506. St.Annenfest

Eucharistische Feiern zur Erinnerung an den Hostienraub von 1516 in Rellinghausen.

Samstag, 23. Juli 2022: Krankentag
10.00 Uhr Gemeinschaftsmesse der Kranken mit Krankensegen in St. Lambertus, anschl. Kaffeetrinken

Sonntag, 24. Juli 2022: Festtag
10.30 Uhr Festhochamt an der St. Anna-Kapelle, anschl. feierliche Prozession zur Pfarrkirche St. Lambertus
Musikalische Begleitung im Festhochamt: Fridolin Limbacher „Intraden-Messe“
Ausführende: Bläserensemble, Chöre der Pfarrei St. Lambertus und Gäste
Leitung: J. Nitschke

Familienprojekt St.Lambertus: Während des Festhochamtes findet die Kinderkatechese in der St. Anna-Kapelle statt.

Herzliche Einladung zum gemeinsamenMittagessen und Kaffeetrinken am Brauhaus.
Musikalisch begleitet uns das Werdener Pfarrorchester mit einem Platzkonzert.

Dienstag, 26. Juli 2020: Annentag
19.30 Uhr Dankmesse der Freunde und Förderer des Annenfestes in der St. Anna-Kapelle, anschl. Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal

Ankündigung: Kunst im Turm – Horst Wegeners Fotokunst zur Industriekultur

Horst Wegener,

Künstler aus Rellinghausen, stellt seine Fotokunst im Turm aus:

Seine Fotos von Industrieanlagen und Geräten,deren rostige Details farblich verfremdet sind, muten an wie Kunstwerke moderner Maler. Ein absoluter Hingucker und sicherlich wichtiger Bestandteil der Industriekultur des Ruhrgebiets und damit auch unserer Stadtteile.

Die Veranstaltung ist als Benefizveranstaltung zugunsten der Essener Tafel konzipiert. Daher bitten wir um großzügige Spenden mit dem Besuch der Ausstellung, die 1:1 weitergegeben werden.

Freuen Sie sich mit uns auf diesen weiteren Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Kunst im Turm“.

Teilnahme am Tag der älteren Generation 2022

Nach der coronabedingten Absage des Tages der älteren Generation 2020 plant der Seniorenrat der Stadt Essen eine Neuauflage der beliebten Traditionsveranstaltung.

Besonders ist 2022 u.a. in der Hinsicht, dass der Seniorenrat sein 25-jähriges Bestehen feiert: Es soll ein großartiges ein Fest der Begegnung der in der offenen Seniorenarbeit engagierten Einrichtungen, Verbände, Organisationen und Vereine in Essen werden.

Planen Sie sich diesen Tag bereits heute ein. Schönes Wetter ist bestellt :).

 

Ankündigung: zu Gast im Turm – Frau Ministerin Ina Scharrenbach …. verschoben, neuer Termin wird bekannt gegeben

Wir freuen uns, im April Frau Ministerin Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und Mitglied der Präsidiums der CDU) bei uns begrüßen zu dürfen.

Jeder Besuch hat natürlich einen Anlass. Dieser hängt eng mit unseren Angeboten für das Vermitteln von Heimat und Heimatgeschichte an junge Menschen zusammen – soviel sei bereits verraten.

Einzelheiten folgen in Kürze. Freuen Sie sich schon jetzt mit uns auf dieses Highlight!

 

 

A. Kelterbaum: Bergmann

Kultur im Turm: Ausstellung ausgewählter Linolschnitte von Albert Kelterbaum

Albert Kelterbaum (1902-1972), auch als „Zille des Ruhrgebiets“ bezeichnet, gilt mit seinen Zeichnungen und Linolschnitten als wichtiger Zeitzeuge des alten Ruhrgebiets, humorvoll, detailliert und mit viel künstlerischer Expressivität.

Wir sind dankbar, 20 der schönsten Linolschnitte (Drucke) ausgeliehen bekommen zu haben und hatten bereits beim Aufbau der Ausstellung viel Freude an den lebensfrohen, Freude versprühenden Drucken.

Die Ausstellung ist zunächst geöffnet am 26. und 27.3. sowie am  02.4. und 03.4., jeweils von 15-17h, und wird bei Bedarf verlängert.

Am Samstag, den 26.03., findet ab 15h die Vernissage statt.
Der Eintritt ist frei.

Einladung für neue Mitglieder – Treffen mit dem Vorstand am Turm

Wir laden herzlich alle neuen Mitglieder ein, den Turm zu besuchen und den Vorstand zu treffen. Bei einem Spaziergang rund um den Turm und einem Umtrunk im Turm sicherlich eine exzellente Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Aktivitäten der Bürgerschaft im Detail kennenzulernen. Für Kinder halten wir Malbücher, Bastelbögen und mehr bereit.

Engagiert zusammen mit Dir.  Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Besondere Öffnung – Tag des offenen Denkmals 2022

Auch in 2022 beteiligen wir uns natürlich wieder am Tag des offenen Denkmals.

Passend zum Tag werden wir eine Ausstellung zum Blücherturm selbst erstellen, die interessierte Besucher*innen dann für sich bei einem Rundgang durch den Turm entdecken können. Viele interessante Exponate haben wir zusammengetragen.

Blockieren Sie sich schon heute diesen Nachmittag, um einen zentralen Ort der Hexenverfolgung und der Gerichtsbarkeit vergangener Zeiten zu besuchen.

Engagiert zusammen mit Dir. Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.

Ostermontag – Führung durch St. Lambertus

Sicherlich wird diese Veranstaltung ein kulturelles Highlight dieser Saison – die Führung zu Ostern durch die geschmückte, geschichts- und kunstgeschichtsreiche Kirche St. Lambertus mit Johannes Heiming und Hermann-Josef Lenze.

Begrenzte Platzzahl. Bitte anmelden unter vorstand@bueresta.de
Treffpunkt vor der Kirche um 15.00 Uhr.

Bei Interesse anschliessend gemeinsames Kaffeetrinken geplant.

Mit Dir engagiert. Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V.