Aufruf zur Mithilfe, um bei dem heißen Wetter das Überleben junger Bäume zu sichern.

Die heißen Temperaturen machen bekanntermaßen ja nicht nur uns Menschen, sondern auch den meisten Pflanzen und insbesondere den noch nicht tiefwurzelnden, jungen Bäumen zu schaffen. Dazu gehören insbesondere auch die jungen Straßenbäume in unserem Stadtteil, die in den letzten Jahren aufwändig gepflanzt wurden.

Ein paar wenige Bäume wurden bereits mit Wassersäcken bestückt. Andere Bäume werden bereits mit dem Gartenschlauch oder der Gießkanne mitversorgt. Doch reicht das noch nicht! Viele haben schon vertrocknete Blätter und laufen Gefahr, in ihrem Wachstum langfristig beeinträchtigt zu werden oder abzusterben.

Daher gibt es die Möglichkeit für engagierte Bürger, sich Baumwassersäcke von der Stadt auszuleihen und selbständig zu befüllen.

Die Säcke können an der Grugakasse Lührmannstraße für die (Rest-) Saison ausgeliehen werden (Formular anbei, bitte ausgefüllt mitbringen).

Jeder von uns kann so, vielleicht auch in einer gemeinsamen nachbarschaftlichen oder familienweiten Aktion, einen Baustein zur Bewältigung der Folgen der Klimaveränderung liefern, und damit auch dafür Sorge tragen, dass unser Stadtteil auch morgen noch so schön grün ist wie heute.