Ausstellungskatalog über Prof. Dr. Karl Bernhard Bamler

Neuerscheinung

Acht Jahre nach der Ausstellung im Blücherturm erscheint nun der Ausstellungskatalog zur Lebensgeschichte des Luftfahrtpioniers Karl Bamler.

Den Geburtsort im brandenburgischen Cammin verlies er bald, seine Kindheit und Jugend verbrachte er im Elsass. Lehramtsstudium in Straßburg, Intermezzo in Berlin, erste Jahre des Junglehrers im Elsass, der Wechsel ins Westdeutsche nach Wuppertal und schließlich Essen – Rellinghausen, wir bleiben Karl auf den Fersen.

Der Meteorologe, Gründer der Wetterwarte Essen, der Luftfahrtpionier und frühe Förderer des Ballonsports, der Funktionär, Mitbegründer der heute noch existierenden FIA, der Offizier und Kriegsteilnehmer, all dies wird minutiös aufgezeichnet hier präsentiert.

Aufgeblättert zwischen zwei Buchdeckeln auf achtzig Tafeln, finden wir im mehr als fünfzigseitigen Anhang zwei Artikel über Bamlers wiederentdeckte Fotoalben seiner Kriegserlebnisse.

Johannes P. Stoll
Ausstellungskatalog
Prof. Dr. Karl Bernhard Bamler, Luftfahrtpionier
Softcover 134 Seiten
Auflage 25 Stück

15,60 Euro Abholpreis