Kinderdenkmalpfad zum 2. Mal prämiert !

Nach dem Heimtpreis der Stadt Essen Ende 2021 haben wir nun auch noch den Heimatpreis des Landes NRW 2022 in der Kategorie / Sonderpreis „Junge Heimat“ für unseren Kinderdenkmalpfad erhalten!

Hier der Auszug aus der Begründung der Jury, auf die wir naürlich sehr stolz sind:
„… In der Kategorie „Junge Heimat“ geht eine Auszeichnung an die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V. für das Projekt „Kinderpfad durch Rellinghausen & Stadtwald“

Projektbeschreibung: Heimatgeschichte, die ein Leben lang anhalten kann. Mit ihrem Projekt „Kinderpfad“ hat die engagierte Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V. genau dies im Sinn. So wurden die beiden (klein)kindgerechten Maskottchen Relli (Hase) und Waldi (Hund) zum Leben erweckt und mit der Unterstützung lokaler Kitas bereits ein Teil der rund 30 vorgesehenen Denkmaltafeln in Rellinghausen und Stadtwald zu einem interaktiven, kind- und familiengerechten Erlebnispfad verknüpft. Digital gestützt wird das Projekt durch das historische Portal der Stadt, die Einbindung in die prämierte Bildungs-App BIPARCOURS sowie die Webseite der Bürgerschaft. Relli und Waldi haben hohen Wiedererkennungswert für die Kinder. Sie begleiten die jungen Heimatforschenden interaktiv, wurden aber auch bereits erfolgreich auf Veranstaltungen für Kinder eingesetzt. Sie werden bald auch durch ein begleitendes „Pixi-ähnliches“ Buch, das die Stationen des Kinderpfades begleitet, noch mehr lokale Berühmtheit erlangen. Für die Einstellung in das historische Portal der Stadt wurden die Denkmaltafeln aufwendig digital reproduziert und die Stadtteilchronik überarbeitet. Ein Projekt, das viel Spaß und Lernen für Groß und Klein verbindet und das getragen wird durch eine engagierte Bürgerschaft, die sich neben vielen weiteren Projekten besonders proaktiv der Heimatvermittlung für die Jüngsten verschrieben hat.

Jurybegründung: Der liebevoll gestaltete Kinderpfad durch Rellinghausen und Stadtwald steht gleich für mehrere Erfolgsfaktoren, um Heimat Kindern erfolgreich näher zu bringen: Kooperation, Relevanz und Adressatenorientierung.
In den Entstehungsprozess waren gleich mehrere Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen eingebunden: Die Erzieherinnen und Erzieher in den mitschaffenden Kitas, die Aktiven im Verein und nicht zuletzt die Kinder selbst. Einer weiteren Kooperation ist damit der Weg geebnet. Die gleich zweifache Umsetzung im digitalen und analogen Raum entspricht beispielhaft dem Zugang, den jüngere Generationen zur Informationsgewinnung favorisieren. Schließlich wurden mit dem Hasen Relli und dem Hund Waldi kindgerechte Heimatvermittler geschaffen. Die beiden tierischen Heimat-Führer regen auf spielerische und zum eigenen Mittun motivierende Weise auch die Jüngsten an. So wird das höchst spannende und relevante Thema von gebauter, historischer Heimat für die Kinder zum Erlebnis. „…

Den Preis wird unser Arbeitskreis „Relli und Waldi“ am 21.04.2022 in Düsseldorf von Frau Ministerin Scharrenbach entgegen nehmen. Im Blücherturm wird zeitnah eine Ausstellung zur „Junge Heimat Rellinghausen und Stadtwald“ öffnen, über die wir hier und in den sozialen Medien mehr berichten werden und schon jetzt ganz herzlich einladen!