Sanierung der alten Schlossdecke im Schloss Schellenberg

Wie wird eigentlich eine Jahrhunderte alte Schlossdecke aus Lehmwickeln, alten Eichenbalken und barockem Stuck saniert? Davon haben sich Fabian Schrumpf MdL, gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer und Vertretern unserer Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V. – im Schloss Schellenberg einen Eindruck machen können.Auf dem Schlossgelände liegt die sogenannte Burg aus dem 13./14. Jahrhundert mit dem Rittersaal, der über eine in NRW einzigartige Stuckdecke verfügt. Diese drohte jedoch herabzustürzen, da ein mehrere hundert Jahre alter Eichenbalken zerbarst. Nun wird in einem aufwendigen und technisch äußerst anspruchsvollen Verfahren die Decke stabilisiert und saniert. So kann auch der schützenswerte barocke Stuck gerettet werden.

Das aufwendige und kostenintensive Verfahren wird u.a. durch die Denkmalförderung von Bund und Land möglich gemacht. Die CDU-Landtagsfraktion NRW hat die Landesmittel zur Erhaltung unserer Denkmäler und unseres baukulturellen Erbes drastisch erhöht. So unterstützen sie u.a. die Eigentümer von Denkmälern bei der Erhaltung der wertvollen Bausubstanz. Denkmäler sollen aber auch für viele Menschen erlebbar sein. Daher freut es uns besonders, dass das Schloss Schellenberg mit dem Rittersaal auch künftig für die Stadtgesellschaft nutzbar nutzbar sein wird, etwa für Vorträge, Konferenzen und historische Führungen.