SauberZauber 2021 war ein gute Aktion!

[Best_Wordpress_Gallery id=“38″ gal_title=“2021 Sauber Zauber“]

SauberZauber2021 – Werbung für unsere Bürgerschaft und unser Engagement

An unserer Aktion SauberZauber2021 nahmen etwa 30 Personen teil, die in Kleingruppen an verschiedenen Orten verschiedene Aufgaben erledigten. Dabei kamen etwa die Hälfte aus der Bürgerschaft; die andere Hälfte waren interessierte Familien aus beiden Stadtteilen.
Vom Reinigen unserer Denkmaltafeln, dem Aufhängen von Hinweisen für Waldbenutzer, dem Sammeln von Müll bis hin zur Kartierung von Schmierereien in unseren Stadtteilen und Empfehlung für mögliche Ausgleichsflächen für die lokale Politik und die städtische Taskforce – er war ein bewegter Tag. Das Ergebnis waren viel gefüllte Müllsäcke, über 400 m² kartierte, beschmierte Flächen, Kofferraumladungen voller Glasflaschen, aber eben auch in frischem Glanz erstrahlende Denkmaltafeln und verhinderte Umweltschäden durch entdeckte und entsorgte, frevelhaft deponierte nicht-organische Abfälle. Am Ende gab es trotz des gruseligen Ergebnisses vor allem viele glückliche Gesichter, viel Gefühl, etwas Gutes, Nachhaltiges getan zu haben und viel Zuspruch, an weiteren Aktivitäten der Bürgerschasft teilnehmen zu wollen. Ein schönes Erlebnis.
Und da wir den Tag nicht wie in den Vorjahren mit Grillen am Turm abschliessen konnten, gab es für jede Gruppe am späten Nachmittag eine Flasche Sekt als Dankeschön für ihren Einsatz.