Wir sind dabei: Tag der Archive am 08.03.2026

Am 08. März 2026 findet im Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv der diesjährige „Tag der Archive“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr mit Eröffnungsreden von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Claudia Kauertz (Institutsleitung Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv) sowie Arnd Hepprich von der Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen.

Der Tag steht unter dem Motto „Nelli Neumann“ – der Patronin des FrauenOrtes NRW.

Im Foyer präsentieren sich verschiedene Essener Geschichtsvereine – darunter auch wir, die Bürgerschaft Rellinghausen Stadtwald e.V. Als teilnehmender Verein stellen wir unsere Arbeit vor und zeigen einen Kurzfilm über unsere Aktivitäten und unser Engagement für die lokale Geschichte.

Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm:

  • 13:00 Uhr und 15:00 Uhr: Führungen durch die Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt „Nelli Neumann“
  • 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr: Führungen hinter die Kulissen des Archivs (inkl. Magazin und Bestandserhaltung)
  • 12:00–17:00 Uhr: Genealogische Beratung im Lesesaal
  • 12:30 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr: Kurzfilmvorführungen im Vortragsraum

Wir freuen uns, als Teil der Essener Geschichtsvereine an diesem besonderen Tag mitzuwirken und viele interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen.