Zu Gast im Haus der Essener Geschichte

Heute, 10. März 2023, durften wir uns freuen, Einblicke in die Archivierung und Restaurierungsarbeiten des Essener Stadtarchivs zu bekommen.
Der Rundgang führte uns nach einer kurzen PowerPoint Einführung durch die denkmalgeschützte Eingangshalle der ehemaligen Luisenschule in die Fachbibliothek, die Restaurierungswerkstatt bis hin in die „heiligen Hallen“, dem Magazinhaus, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind.
In dem viergeschossigen, prämierten Gebäude mit einer Fassade aus COR-TEN Stahl befinden sich 17 Regalkilometer Archivalien.
Die Besichtigung war so interessant und umfangreich, wir freuen uns bereits auf eine Besichtigung der Dauerausstellung.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer bei Frau Dr. Claudia Kauertz und Herrn Merlin Goriß für die sehr interessante und informative Führung.

Das Haus der Essener Geschichte ist immer einen Besuch wert. Wer sich vorab informieren möchte, hier der Link zum Stadtarchiv.